Internationaler Tag gegen Rasissmus

"Wir haben keinen Rassismus/Kultur nur Kinder"

Heute am internationalen Tag gegen Rassismus, haben uns Mütter im Kindergartenalltag begleitet.

Einen besonderen Anklang hatte die Vorleseaktion in Muttersprache Italienisch-Deutsch. Diese Geschichte vom Bären und dem Hasen fesselte die Kinder. Sie handelte von unterschiedlichen Tieren mit unterschiedlichen Lebensgewohnheiten. Leider konnten sie sich nicht auf die Gewohnheiten des anderen einlassen und entwickelten Abneigung und Vorurteile. Während eines ausgelassenen Festes kamen sich beide Kulturen näher und lernten sich gegenseitig zu schätzen.

In jeder Lebenseinstellung gibt es Berührungspunkte, welche das Leben bereichern.

Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, das auch der Alltag der Kinder unterschiedlich verlief. Das es unterschiedliche Eßgewohnheiten und Feste gab. Doch durch die bestehenden Freundschaften und die gegenseitigen Besuche gehört es mit zum Alltag.

Einen besonderen Satz im Gespräch sagt eigentlich alles aus:


"Bei uns im Kindergarten gibt es keine Kultur, nur Kinder"

Wenn alle Menschen nach diesem poetischem Satz leben würden, wäre unsere Welt Kinderbunt mit viel Liebe, Harmonie und ohne Streit und Kriege.